Skip to main content

Unsere Geschichte

Procap gibt es seit 1930.
Damals hiess Procap anders:
Schweizerischer Invaliden-Verband.
Die Abkürzung war: SIV.
Procap hat seinen Sitz in Olten und in Biel.


Henri Pavid

Der Gründer von Procap ist Henri Pavid.
Henri Pavid hat von 1893 bis 1949 gelebt.
Er wandert als junger Mann nach Paris aus.
Dort arbeitet er im Büro von einer grossen Transportfirma.
Henri Pavid verliert bei einem Unfall ein Bein.
Nach dem Unfall kommt Henri Pavid zurück in die Schweiz.
Das war im Jahr 1930.
Henri Pavid war damals 29 Jahre alt.


Keine IV

1930 gibt es in der Schweiz noch keine IV.
Es gibt nur eine Art Sozialhilfe.
Gerät jemand in Not?
Dann kann sie oder er nach Hilfe fragen.
Es gibt aber keine Regeln,
wie viel Hilfe jemand bekommt.
Es entscheidet immer die Person,
die den Fall bearbeitet.

Henri Pavid will das ändern.
Zuerst gründet er die SIV-Sektion Olten im Mai 1930.
Am 27. Oktober 1930 gründet er dann den SIV für die ganze Schweiz.
Sein Ziel ist:
Eine Invaliden·versicherung vom Staat.
Die Versicherung soll Menschen mit Handicap
ein kleines Einkommen sichern.

Henri Pavid hat in Frankreich den französischen Invaliden·verband gesehen.
Der französische Invaliden·verband ist im Ersten Weltkrieg entstanden.
Henri Pavid nimmt den französischen Invaliden·verband
als Vorbild für den SIV.


Schweizerischer Invaliden·kalender

Der SIV verdient am Anfang Geld mit dem Schweizerischen Invaliden·kalender.
Im Jahr 1931 verkauft er 9000 Kalender.
1932 sind es schon 25 000 Kalender.
Von 1939 bis 1945 ist der Zweite Weltkrieg.
Der SIV verkauft in diesen Jahren keine Kalender.

Die SIV-Sektion Graubünden schlägt 1945 vor,
den Kalender wieder zu verkaufen.
Das geht lange gut.
Ab 1960 sinken die Verkaufs·zahlen.
1993 erscheint der Kalender zum letzten Mal.


Weitere wichtige Jahreszahlen

1954

Die Sektion La Chaux-de-Fonds und das Zentral·sekretariat
Haben andere Meinungen über ihre Ziele.
Die Romandie erhält einen eigenen Vereins·sitz.
Der Sitz erhält eine grosse Selbst·ständigkeit.

1.Januar 1960

Am 1. Januar 1960 kommt endlich die IV in der Schweiz.
Der SIV gründet die erste Vereinigung der Sportgruppen.
Heute heisst die Vereinigung: Procap Sport.

1.Januar 1962

Am 1. Januar 1962 eröffnet die erste Behinderten·werkstatt
in La Chaux-de-Fonds.

1995

Procap Reisen wird gegründet.
Zuerst heisst das Reisebüro: Nautilus.

2002

Der SIV gibt sich einen neuen Namen.
Er sagt:
Das Wort «Invalid» diskriminiert unsere Mitglieder.
Invalid besteht aus den 2 Worten: «In» und «valid».
Das bedeutet: wertlos.
Neu heisst der Verein: Procap – für Menschen mit Handicap