Skip to main content

Unser Leitbild

In unserem Leitbild steht,

  • wie wir uns als Organisation sehen.
  • nach welchen Prinzipien wir handeln.
  • welche Ziele wir erreichen wollen.

Wie sehen wir uns?

Wir fördern die Selbsthilfe.
Procap ist eine Selbsthilfe·organisation in der Schweiz
von und für Menschen mit Handicap.


Unsere Prinzipien

Menschen mit Handicap sind ein Gewinn für eine moderne Gesellschaft.
Wir setzen uns ein,
damit Menschen mit Handicap selbst·bestimmt leben.
Egal welche Art Handicap jemand hat.

Qualität ist uns wichtig.
Wir wollen gute Angebote bieten.
Wir wollen wertvolle Beratung bieten.
Und wir wollen nützliche Begleitung bieten.
Damit Menschen mit Handicap im Leben weiterkommen.
Und damit sie ihre Rechte erhalten.


Unsere Ziele

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Wir setzen uns ein für die Gleichberechtigung von Menschen mit Handicap.

Niemand darf eine andere Person diskriminieren.
Wir kämpfen gegen die Diskriminierung von Menschen mit Handicap.

Alle Menschen haben Bedürfnisse.
Wir machen aufmerksam auf die Bedürfnisse von Menschen mit Handicap.

Gemeinsam sind wir stärker.
Wir setzen uns ein für die Interessen von Menschen mit Handicap.
Überall.